Abschiedsmesse mit Bischof Dr. Heiner Koch im Kölner Dom - live auf EWTN

Bonn (EWTN-TV) - 28. Februar 2013

Der Kölner Weihbischof und designierte Bischof des Bistums Dresden-Meißen Dr. Heiner Koch verabschiedet sich von seinem Heimatbistum. Koch feiert aus diesem Anlass am Sonntag, den 3. März, eine Dankmesse im Kölner Dom. Der katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) überträgt die Eucharistiefeier live ab 17 Uhr in Kooperation mit dem Kölner Domradio.

Der am 13. Juni 1954 in Düsseldorf geborene Heiner Koch wurde nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft 1980 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen seelsorglichen Aufgaben leitete er mehrere Jahre die Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln. Von 2002 bis 2005 war er als Generalsekretär für den XX. Weltjugendtag in Köln verantwortlich, an dem auf Einladung von Papst Benedikt XVI. mehrere hunderttausend Jugendliche teilnahmen. Am 17. März 2006 wurde Koch von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof in Köln ernannt. Die Weihe empfing er am 7. Mai 2006. Sein Bischofswappen trägt den Wahlspruch "Gaudete semper, Dominus prope - Freut euch allezeit, der Herr ist nahe“, ein Ausdruck seiner im Glauben wurzelnden Grundfreude. Der dem Kölner Domkapitel angehörende Koch war zuletzt zum Vorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes bestellt worden. Von der Deutschen Bischofskonferenz ist er beauftragt für die deutschsprachige Seelsorge im Ausland sowie Mitglied der Kommissionen „Ehe und Familie“ und „Migration“. Am Samstag, den 16. März, wird Koch in der Dresdner Kathedrale in sein neues Amt eingeführt.

Das Programm des Fernsehsenders EWTN ist digital über den Satelliten Astra (Frequenz 12460 MHz) sowie regional im Kabel und als Live-Stream im Internet unter www.ewtn.de frei empfangbar. Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete Fernsehsender EWTN heute mehr als 225 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten.

Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen „EWTN katholisches TV“ ist werbefrei und ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von Reisen Papst Benedikts XVI., die tägliche heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Live-Übertragung und die Empfangsmöglichkeiten von EWTN hinweisen.