EWTN erhält deutsche Sendelizenz

Köln (EWTN-TV) - 15. August 2016

Der katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) hat von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) die deutsche Sendelizenz erhalten. Bislang strahlte der vor 35 Jahren am 15. August 1981 von der Klarissin Mutter Angelica in den USA gegründete Fernsehsender sein Programm mit einer in Großbritannien erteilten europäischen Lizenz aus.

Programmveranstalter ist nunmehr die EWTN-TV gGmbH mit Sitz in Bonn, die im Jahr 2000 mit der Produktion erster deutschsprachiger Programme begonnen hatte. Für Martin Rothweiler, den Geschäftsführer und Programmverantwortlichen des deutschen Kanals “EWTN katholisches TV”, ist dies ein Meilenstein in der Entwicklung des Senders in Deutschland. „Ich erinnere mich, dass wir zu Beginn der Arbeit belächelt worden sind. Jedenfalls räumte man uns nicht viele Chancen ein”, so Rothweiler. Dieselbe Erfahrung habe auch Mutter Angelica, die am Ostersonntag diesen Jahres verstorbene Gründerin des Senders, sicher in noch einem viel größeren Maße gemacht. Ihr Motto: „Wenn Du nicht den Mut hast, etwas Lächerliches zu tun, wird Gott auch nichts Wunderbares daraus machen.“ An dieses Motto, aus dem ein immenses Gottvertrauen spricht, habe er sich bei den vielen Schwierigkeiten immer wieder erinnert. Mit der deutschen Sendelizenz ist die rechtliche Voraussetzung geschaffen, auch die Sendeabwicklung nach Deutschland zu holen.

Möglich geworden ist die Entwicklung des rein spendenfinanzierten Senders nur durch die großzügige Unterstützung der Zuschauer. Die EWTN-TV gGmbH hat weder Werbeeinnahmen noch erhält sie Mittel aus der Kirchensteuer.

Der Anteil der Live-Übertragungen beträgt im Jahresdurchschnitt mehr als 20 Prozent. Dazu gehören zahlreiche Live-Übertragungen mit Papst Franziskus wie beispielsweise die Live-Berichterstattung vom Weltjugendtag 2016 in Krakau, die tägliche Heilige Messe aus dem Kölner Dom sowie weitere Gottesdienste unter anderem vom Wallfahrtsort Kevelaer, aus dem Dom in Rottenburg, von der Hochschule der Zisterzienser in Heiligenkreuz und aus der Studiokapelle von Radio Horeb in Balderschwang. Das Programmspektrum beinhaltet darüber hinaus Talksendungen, Katechesen, Lebenshilfeprogramme, das Nachrichtenmagazin “Vaticano”, Sendungen zu Musik und Kultur sowie Jugend- und Kinderprogramme und Dokumentationen.

Im deutschsprachigen Europa erreicht der deutsche Sender mehr als 21 Millionen Haushalte. Das Programm von EWTN ist digital über den Satelliten Astra (Frequenz 12460 MHz) sowie regional im Kabel und als Live-Stream im Internet unter www.ewtn.de frei empfangbar. Für iPhone, iPad und mobile Android-Geräte wie Smartphones oder Tablets gibt es auch eine kostenfreie EWTN-Applikation.

Weitere Informationen zum deutschsprachigen Fernsehprogramm mit aktuellen Sendeterminen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der EWTN-TV gGmbH in Köln (info@ewtn.de, Tel. 0221/300 619 10, Fax 0221/300 619 15, Hansestr. 85, 51149 Köln), im Internet (www.ewtn.de) oder – neu – über Twitter @ewtnDE und Facebook https://www.facebook.com/ewtnde.