Fatima-Statue und Marienweihe mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz live auf EWTN

Bonn (EWTN-TV) - 9. Oktober 2013

Das von Benedikt XVI. am 11. Oktober 2012 ausgerufene “Jahr des Glaubens” befindet sich nun im Endspurt. Aus diesem Grund überträgt der katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) am kommenden Samstag, den 12. Oktober, von 17 bis 18 Uhr das Mariengebet live vom Petersplatz in Rom mit dem deutschen Kommentar von Radio Vatikan. Dabei nimmt Papst Franziskus auch die Original-Marienstatue aus Fatima in Empfang, die zu diesem Zweck nach Rom gebracht wird. Cardinal Rino Fisichella, der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung, schreibt dazu in einem Brief an den Ortsbischof von Fatima, D.António Marto: „Es ist ein großer Wunsch des Heiligen Vaters, dass der Marientag eine der für Christen auf der ganzen Welt bedeutendsten Mariendarstellung präsentiert, und aus diesem Grund dachten wir an die geliebte Originalstatue Unserer Lieben Frau von Fatima.“ Anschließend überträgt EWTN ab 19.00 Uhr live das Internationale Rosenkranzgebet, bei dem die Gläubigen auf dem Petersplatz mit Marienwallfahrtsorten auf der ganzen Welt verbunden sind. Zu den teilnehmenden Wallfahrtsorten gehören unter anderem Lourdes in Frankreich, Tschenstochau in Polen und Aparecida in Brasilien.

Der Sonntag, 13. Oktober, ist gleichzeitig der 96. Jahrestag des Sonnenwunders von Fatima. Das Pontifikalamt mit Papst Franziskus wird ab 10.30 Uhr live vom Petersplatz übertragen. Dabei wird der Heilige Vater nach Angaben der offiziellen Website des portugiesischen Marien-Heiligtums (http://www.santuario-fatima.pt/portal/index.php?id=66425) die Welt dem Unbefleckten Herzen Mariens weihen. Zu dieser Zeremonie sind laut Fisichella “alle Einrichtungen mit marianischer Spiritualität” eingeladen. Sie wird mit großer Spannung erwartet, da somit einem Wunsch der Muttergottes nachgegangen wird, den sie während der Erscheinungen 1917 gegenüber den Seherkindern Lucia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto geäußert hatte.

Die Erscheinungen sind seit 1930 offiziell kirchlich anerkannt. Besonders Johannes Paul II. hatte ein enges Verhältnis zu Fatima und schrieb der Muttergottes den glimpflichen Ausgang des Attentats vom 13. Mai 1981 zu, das der Papst nur knapp überlebte. Seitdem ist die herausoperierte Pistolenkugel in die Krone der Marienstatue eingearbeitet.

Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete Fernsehsender EWTN heute mehr als 225 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten. Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen EWTN katholisches TV ist werbefrei, erhält keine Mittel aus Kirchensteuern und ist ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von den Reisen des Heiligen Vaters, die tägliche heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf unsere Übertragungen und die Empfangsmöglichkeiten von EWTN hinweisen.