Gottesdienste vom Marienwallfahrtsort Kevelaer künftig live auf EWTN-TV

Bonn (EWTN-TV) - 6. September 2013

Der katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) wird künftig regelmäßig Gottesdienste aus der Marienbasilika in Kevelaer übertragen. Die erste Live-Übertragung erfolgt am Sonntag, dem 8. September, dem Fest "Mariä Geburt". Das Pontifikalamt zelebriert der Kölner Weihbischof Manfred Melzer. Ab Samstag, dem 14. September, setzt EWTN die Live-Sendungen mit der allwöchentlichen Ausstrahlung der Vorabendmesse samstags um 18.30 Uhr fort.

Die Live-Übertragungen sind eine gemeinsame Initiative des Bistums Münster, der Pfarrgemeinde St. Marien, von katholisch.de, Radio Horeb und EWTN. Rund 800.000 Pilger besuchen jährlich den am Niederrhein gelegenen Marienwallfahrtsort, an dem die Muttergottes seit mehr als drei Jahrhunderten als "Trösterin der Betrübten" verehrt wird. Der selige Papst Johannes Paul II. war im Jahr 1987 anlässlich des Marianischen Weltkongresses nach Kevelaer gepilgert.

"Kevelaer ist ein lebendiger Wallfahrtsort, an dem Menschen, Glaubende wie Suchende, Trost und Stärkung erfahren. Wir wollen diesen Schatz möglichst vielen Menschen zugänglich machen", so Martin Rothweiler, Programmdirektor von EWTN in Deutschland.

Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete Fernsehsender EWTN heute mehr als 225 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten. Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen EWTN katholisches TV ist werbefrei und ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von den Reisen des Heiligen Vaters, die tägliche heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf unsere Live-Übertragungen und die Empfangsmöglichkeiten von EWTN hinweisen.