Heilige Messe anlässlich des 200. Geburtstages von Adolph Kolping - live auf EWTN

Bonn (EWTN-TV) - 2. Dezember 2013

Am zweiten Adventssonntag, dem 8. Dezember, feiert die Kolpingsfamilie den 200. Geburtstag ihres Gründers Adolph Kolping mit einem Gottesdienst in der Minoritenkirche in Köln. Der katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) überträgt in Kooperation mit dem Kölner Domradio die Heilige Messe mit Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg ab 14 Uhr live.

Adolph Kolping kam am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln zur Welt und gründete als katholischer Priester einen Gesellenverein, der den wandernden Gesellen auch fernab ihrer Familie Stütze und Halt geben wollte. Diese Gründung sollte nach dem Willen Kolpings „ein Familienhaus sein, in dem sie gewissermaßen ihre Familie, gleichgesinnte und gleichberechtigte Freunde wiederfinden und mit ihnen in inniger freundschaftlicher Weise zusammenleben.“ Heute ist das Kolpingwerk ein internationaler katholischer Sozialverband, der in mehr als 60 Ländern tätig ist und sich schwerpunktmäßig in der Arbeit mit und für die Familie engagiert.

Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete Fernsehsender EWTN heute mehr als 230 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten. Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen EWTN katholisches TV ist werbefrei, erhält keine Mittel aus Kirchensteuern und ist ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von den Reisen des Heiligen Vaters, die tägliche heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf unsere Live-Übertragung und die Empfangsmöglichkeiten von EWTN hinweisen.