Heilige Messe für das Leben mit Papst Franziskus - live auf EWTN

Bonn (EWTN-TV) - 13. Juni 2013

Am kommenden Sonntag, dem 16. Juni, wird Papst Franziskus anlässlich des "Jahr des Glaubens" eine heilige Messe für das Leben und in den Anliegen des Lebensschutzes zelebrieren. Der katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) überträgt die Liturgie live vom Petersplatz in Rom ab 10.30 Uhr mit dem deutschen Kommentar von Radio Vatikan.

Die Eucharistiefeier mit dem Heiligen Vater bildet den feierliche Abschluss der am 15. und 16. Juni im Vatikan stattfindenden "Tage für das Leben", die an die Enzyklika "Evangelium Vitae" Johannes Pauls II. anknüpfen. In dieser Enzyklika hatte der selige Papst 1995 zu Fragen der Euthanasie und Abtreibung Stellung bezogen und die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens betont. Ganz in diesem Sinne soll an den beiden Tagen für das Recht auf Leben Zeugnis abgelegt werden, unter anderem mit Vorträgen und Podien zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten. Darüber hinaus ist eine "heilige Stunde für das Leben" vorgesehen, in der für alle Menschen gebetet werden soll, deren Lebensrecht missachtet wird.

Das Programm von EWTN ist digital über den Satelliten Astra (Frequenz 12460 MHz) sowie regional im Kabel und als Live-Stream im Internet unter www.ewtn.de frei empfangbar. Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete Fernsehsender EWTN heute mehr als 225 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten.

Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen EWTN katholisches TV ist werbefrei und ausschlielich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von den Reisen des Heiligen Vaters, die tägliche Hl. Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Live-Übertragung und die Empfangsmöglichkeiten von EWTN hinweisen.