Live aus Assisi: Seligsprechung von Carlo Acutis, des "ersten Seligen des neuen Jahrtausends"

Köln (EWTN-TV) - 8. Oktober 2020

Die Stadt Assisi ist vor allem bekannt für den heiligen Franziskus. Bald wird sie mit einem weiteren außergewöhnlichen Glaubenszeugen in Verbindung gebracht werden: Carlo Acutis, der am kommenden Samstag, dem 10. Oktober, in Assisi seliggesprochen wird. Der katholische Fernsehsender EWTN.TV überträgt die Zeremonie live ab 16.30 Uhr.

Carlo Acutis (1991-2006) wurde nur 15 Jahre alt, konnte aber in seinem kurzen Leben vielen Menschen - Obdachlosen, anderen Jugendlichen und seinen eigenen Eltern - die Liebe Gottes nahebringen. Ohne das Zutun seiner Eltern entwickelte er schon früh einen starken Glauben und außergewöhnliche Nächstenliebe. So brachte er etwa obdachlosen Menschen heiße Getränke und kaufte von seinem Taschengeld Schlafsäcke und Schuhe für sie, ohne dass seine Eltern etwas davon bemerkten. Als Teenager nutzte er seine Leidenschaft für Computer und sein Wissen im IT-Bereich, um über das Internet zu evangelisieren und ein Online-Verzeichnis von weltweiten Eucharistischen Wundern zu erstellen. Die Eucharistische Anbetung lag ihm besonders am Herzen, sie war seine "Autobahn in den Himmel", wie er einmal sagte. Wenige Tage nach einer Leukämie-Diagnose verstarb er im Oktober 2006. In seinen Tagebuch-Aufzeichnungen findet sich der Satz: "Immer mit Jesus vereint sein, das ist mein Lebensprojekt".

Die Sonderausgabe des EWTN-Wochenmagazins Vaticano mit den Hintergründen zur Seligsprechung von Carlo Acutis finden Sie hier.

Ein Video mit Eindrücken von seiner Ruhestätte in der Kirche Santa Maria Maggiore in Assisi, dem Ort, den er am meisten liebte, sehen Sie hier.
____________________

Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) heute mehr als 300 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten. Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen "EWTN katholisches TV" ist werbefrei, erhält keine Mittel aus Kirchensteuern und ist ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von den Reisen des Heiligen Vaters, die tägliche Heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Weitere Informationen zum deutschsprachigen Fernsehprogramm mit aktuellen Sendeterminen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der EWTN-TV gGmbH in Köln (info@ewtn.de, Tel. 0221/300 619 10, Fax 0221/300 619 15, Hansestr. 85, 51149 Köln), im Internet (www.ewtn.de) oder über Twitter @ewtnDE und Facebook https://www.facebook.com/ewtnde.