Katholischer US-Hotelier Tim Busch bietet Priestern Gratis-Aufenthalte an

Katholischer US-Hotelier Tim Busch bietet Priestern Gratis-Aufenthalte an

Der katholische US-Unternehmer Tim Busch, der Gründer der „Pacific Hospitality Group“, bietet katholischen Priestern, die auf Reisen sind, kostenlose Übernachtungen in seinen Luxushotels an.

Im Rahmen des sogenannten „Clergy Hospitality Program“ (Programm zur Gastfreundschaft für Geistliche) können Priester bis zu zwei kostenlose Aufenthalte pro Jahr in Anspruch nehmen und erhalten zusätzlich 20 Prozent Rabatt auf Speisen.

Ziel des Programms ist es, den Geistlichen eine Auszeit zu ermöglichen und Urlaubern gleichzeitig den Zugang zu den Sakramenten zu erleichtern, wie Catholic World Report berichtete.

Busch begründete die Initiative mit den pastoralen Belastungen für Geistliche. Er sagte: „Wir haben die Notwendigkeit erkannt, katholischen Priestern einen Ort zum Ausruhen und Auftanken zu geben – eine Art kurzes Sabbatical, das die Anforderungen und den Stress ihres täglichen Dienstes anerkennt.“

Zugleich betonte er den Nutzen für die Gäste. Das Programm sei „ein einfacher, aber wirkungsvoller Weg, sowohl dem Klerus als auch den Laien zu dienen – und Christus im Rhythmus des Lebens zugänglicher zu machen“.

Bisherige Teilnehmer am „Clergy Hospitality Program“ äußerten sich positiv über das Angebot. Der Priester Michael Duffy erklärte etwa, der Aufenthalt habe ihm „einen dringend benötigten Ort [gegeben], um Abstand zu gewinnen, aufzutanken und meine Kraft für den Dienst zu erneuern“. Er fügte hinzu: „Ich bin zutiefst dankbar für dieses Geschenk, das sowohl mir als auch meinem Dienst zugutegekommen ist.“

Ein weiterer Priester, Doug MacDonald, nannte das Programm eine „gesegnete Erfahrung“.

Nach Einschätzung der Initiatoren zeigen sich an den drei Standorten – Austin in Texas, Poipu auf Hawaii und Napa in Kalifornien – bereits erste pastorale Effekte. Das Vorhandensein von Kapellen in den Hotelanlagen verändere die Atmosphäre und erleichtere Begegnungen zwischen Urlaubern und Geistlichen.

Für die Zukunft plant die Hotelgruppe einen Ausbau des liturgischen Angebots. Ziel ist es laut Busch, an allen drei Standorten an sieben Tagen in der Woche eine Heilige Messe anzubieten. Damit soll sichergestellt werden, dass Reisende jederzeit Zugang zu den Sakramenten haben.

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.