Apostolische Reise von Papst Franziskus in den Irak - live auf EWTN.TV

Köln (EWTN-TV) - 4. März 2021

Historischer Besuch - Papst Franziskus wird vom 5. - 8. März 2021 als erster Papst überhaupt in den Irak reisen.
Die Tage stehen ganz im Zeichen des interreligiösen Dialoges. Papst Franziskus genießt in der islamischen Welt ein hohes Ansehen, nicht zuletzt seit seinem Besuch 2017 in Ägypten, als er an der Internationalen Friedenskonferenz teilnahm. In seiner Videobotschaft zum Irak-Besuch sagte Papst Franziskus am 4. März 2021:
„Ich komme zu Euch als Friedenspilger, um zu wiederholen: „Ihr seid alle Brüder“ (Mt 23,8). Ja, ich komme als Friedenspilger auf der Suche nach Geschwisterlichkeit, getrieben vom Wunsch gemeinsam zu beten und uns gemeinsam auf den Weg zu machen, auch mit den Brüdern und Schwestern anderer religiöser Traditionen – im Zeichen des Vaters Abraham, der Muslime, Juden und Christen in einer Familie vereint.“

Aber auch die Stärkung der christlichen Minderheiten ist ein Ziel dieser Reise. Die Vertreibung und Ermordung von Christen durch den sogenannten Islamischen Staat hat unsägliches Leid mit sich gebracht. Von den ursprünglich rund 1,5 Millionen Christen leben heute nur noch rund 20 Prozent im Irak.

Der katholische Fernsehsender EWTN.TV überträgt die Apostolische Reise von Papst Franziskus vom 5. - 8. März 2021.

Übersicht Sendetermine

Freitag, 5. März 2021
13.00 Uhr
Begrüßungszeremonie im Präsidentenpalast in Bagdad

15.00 Uhr
Begegnung mit den Vertretern der Regierung, der Zivilgesellschaft und mit dem diplomatischen Korps im Salon des Präsidentenpalastes in Bagdad

15.30 Uhr
Begegnung mit den Bischöfen. Priestern, Ordensleuten, Seminaristen und Katecheten in der syrisch-katholischen Kathedrale "Unsere Liebe Frau der Erlösung" in Bagdad

Samstag, 6. März 2021
14.30 Uhr
Interreligiöse Begegnung in der Ebene von Ur

15.45 Uhr
Heilige Messe in der chaldäischen Kathedrale St. Josef in Bagdad

Sonntag, 7. März 2021
12.15 Uhr
Gebet für die Kriegsopfer am Hosh al-Bieaa (Kirchplatz) in Mossul

12.45 Uhr
Besuch der Gemeinschaft von Karakosch in der Kirche der Unbefleckten Empfängnis in Karakosch

13.30 Uhr
Heilige Messe im "Franso Harir"-Stadion in Erbil

Zur Vorbereitung auf die Reise von Papst Franziskus hat EWTN.TV mit Kardinal Filoni ein Exklusiv-Interview geführt.
Dieses können Sie hier anschauen.

Das Programm von EWTN.TV ist kosten- und werbefrei. EWTN.TV ist verfügbar über Satellit, Internet-Livestream, per App und bei regionalen Kabelanbietern. Der Sender wird zu 100 Prozent von Spenden finanziert und bringt halbjährlich eine neue Programmzeitschrift heraus. Diese kann bei EWTN.TV unter www.ewtn.de oder unter der Telefonnummer 0221 – 30061910 kostenfrei bezogen werden.