Der Papst auf Reisen am Persischen Golf – EWTN.TV überträgt LIVE!

Köln (EWTN-TV) - 1. November 2022

Kennen Sie Bahrain? Ein kleiner Inselstaat am Persischen Golf, der angesichts seines großen Nachbarn Saudi-Arabien wohl eher übersehen wird. Die christliche Minderheit im Land ist klein, und umfasst vor allem Migranten und ausländische Arbeitskräfte. Es gibt aber auch eine langsam wachsende Anzahl von gebürtigen christlichen Bahrainis. Für die etwa 90.000 Katholiken in dem Land ist es von großer Bedeutung, dass der Heilige Vater sie besuchen wird: Vom 3.-6. November reist er nach Bahrain.

EWTN.TV begleitet den Heiligen Vater, und auch Sie können mit ihm dieses uns fremde Land entdecken! Am Donnerstag, 3. November, wird der Papst insbesondere seinen Pflichten als Staatsoberhaupt nachkommen, und Vertreter der Regierung und des diplomatischen Korps treffen. Wir übertragen die Willkommenszeremonie im Al-Sakhir Palast ab 16.10 Uhr LIVE, ebenso anschließende Begegnungen ab 16.30 Uhr. Im Mittelpunkt seiner Reise stehen, wie schon bei seinem Besuch in Kasachstan, Dialog und Begegnung. Ein wichtiges Zeichen wird ein Friedensgebet in der Kathedrale Unsere Liebe Frau von Arabien sein, das EWTN.TV am Freitag, 4. November ab 15.45 Uhr LIVE überträgt.

Samstag und Sonntag werden ganz der Begegnung mit der christlichen Minderheit gewidmet sein: Mit Schülern einer katholischen Schule, mit Priestern, Seminaristen und Personen des geweihten Lebens: Höhepunkt ist eine Heilige Messe im Nationalstadion von Bahrain, am Samstag, 5. November um 6.30 Uhr LIVE auf EWTN!

Alle Übertragungszeiten der Papstreise finden Sie untenstehend zusammengefasst! Sie gelten wie immer sowohl für das lineare Programm, als auch für die Live-Streams auf Youtube und Facebook.

Beten wir für die Christen in Bahrain und im ganzen Nahen und Mittleren Osten, dass dieser Besuch zur Verbesserung ihrer Lage beitragen möge. Beten wir auch für die Muslime, die das Glaubenszeugnis ihrer christlichen Landsleute erleben. Bitten wir Gott, dass er ihre Herzen für seine Liebe öffnen möge. Trotz der damit einhergehenden Lebensgefahr bekehren sich viele Menschen auch in streng muslimischen Ländern zum Christentum und nehmen große Opfer für die Wahrheit auf sich. Es ist die Begegnung mit Jesus Christus, die die Jünger zur Nachfolge bewegt hat. Vielleicht kann die Begegnung mit dem Heiligen Vater für Menschen in Bahrain ein Anstoß sein, Neugier wecken, Vorurteile abbauen helfen und sie letztlich auf den Weg zu Jesus führen.

Bevor der Heilige Vater in das Land am Persischen Golf aufbricht, wird er an Allerseelen, 2. November, in Rom bei einer Heiligen Messe für die im Laufe des Jahres verstorbenen Bischöfe und Kardinäle zugegen sein. Wir übertragen diese Heilige Messe LIVE ab 11 Uhr und laden Sie dazu ein, sich dem Gebet für die verstorbenen Hirten unserer heiligen Kirche anzuschließen. Es ist immer wieder ein Geschenk, sich zu vergegenwärtigen, dass unsere Gemeinschaft, die „Gemeinschaft der Heiligen“, über Raum und Zeit hinausragt und auch unsere Verstorbenen liebend umfasst.

Auf eine weitere Übertragung möchten wir sie gerne "last but not least" hinweisen: Am Donnerstag, 3. November findet im Stift Heiligenkreuz eine Festakademie zu Ehren der seligen Pauline Marie Jaricot (1799-2862) statt. Wir übertragen diese ab 10 Uhr. Wir haben Pauline Jaricot erst im Mai "kennengelernt", als wir in Lyon von ihrer Seligsprechung berichtet haben. Diese Frau von großer eucharistischer Frömmigkeit hat quasi im Alleingang das Hilfswerk gegründet, das heute als Päpstliches Hilfswerk missio weltweit aktiv ist. Außerdem hat sie mit dem Lebendigen Rosenkranz eine große Gebetsgemeinschaft entwickelt. Selbst aus einer wohlhabenden Familie stammend, hatte sie das Leben der einfachen Arbeiterinnen vor Augen, und wollte ihnen ein reiches geistliches Leben zu ermöglichen. Wir von EWTN.TV haben diese neue Selige sehr ins Herz geschlossen und rufen sie mittlerweile auch im Rahmen unseres Mittagsgebets an. Darum laden wir Sie herzlich ein, auch diese Übertragung anzuschauen!

Mit Blick auf diese Freundin im Himmel wünschen wir Ihnen zunächst ein gesegnetes Fest Allerheiligen: Dass die Gemeinschaft mit denen, die schon mit Gott vereint sind, Sie in ihrem Glauben stärken möge – und dass wir alle dadurch in der Liebe wachsen, die wir dann an Allerseelen und in den darauffolgenden Tagen auch unseren Verstorbenen zuwenden dürfen!

Gottes Segen,

Anna Diouf und Julius Teders