Weihbischof em. Dr. Klaus Dick feiert diamantenes Priesterjubiläum im Kölner Dom - live auf EWTN

Bonn (EWTN-TV) - 21. Februar 2013

Der emeritierte Kölner Weihbischof Dr. Klaus Dick feiert am kommenden Sonntag, den 24. Februar, sein diamantenes Priesterjubiläum mit einem Pontifikalamt im Kölner Dom. Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner wird die Predigt halten. Der katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) überträgt in Kooperation mit dem Kölner Domradio die Heilige Messe live ab 10 Uhr.

Der in Köln geborene Klaus Dick, der auch dem Programmbeirat von EWTN angehört, vollendet am 27. Februar sein 85. Lebensjahr. An seinem Geburtstag wird er in Rom an der letzten Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. teilnehmen, mit dem ihn eine lange Freundschaft verbindet. Beide promovierten bei Professor Gottlieb Söhngen und sind sich oft begegnet, als Joseph Ratzinger Professor für Fundamentaltheologie in Bonn und Klaus Dick Studentenseelsorger in der damaligen Hauptstadt war. Dick wurde am 24. Februar 1953 zum Priester und am 19. Mai 1975 zum Bischof geweiht. Sein Wahlspruch " Obsecramus pro Christo - Wir bitten an Christi statt" charakterisiert den bis auf den heutigen Tag unermüdlichen Seelsorger, Theologen und Zeitzeugen des II. Vatikanischen Konzils. Mehr als 100.000 jungen Menschen spendete er bisher das Sakrament der Firmung.

Mit den mehrteiligen Fernsehserien "Das II. Vatikanische Konzil - 'Geist' und Texte des Konzils" und "Credo - Das Apostolische Glaubensbekenntnis" hat Dick die Themen aufgegriffen, die Papst Benedikt XVI. im Jahr des Glaubens besonders am Herzen liegen. Zu sehen sind die beiden Sendereihen auf EWTN-TV.

Das Programm des Fernsehsenders EWTN ist digital über den Satelliten Astra (Frequenz 12460 MHz) sowie regional im Kabel und als Live-Stream im Internet unter www.ewtn.de frei empfangbar. Weltweit erreicht der von der Klarissin Mutter Angelica 1981 gegründete Fernsehsender EWTN heute mehr als 225 Millionen TV-Haushalte in 140 Ländern auf allen Kontinenten.

Der deutsche Fernsehkanal mit dem Sendernamen „EWTN katholisches TV“ ist werbefrei und ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot des Senders gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von Reisen Papst Benedikts XVI., die tägliche heilige Messe aus dem Kölner Dom, Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Glaubenszeugnisse sowie Jugend- und Kinderprogramme.

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium unsere Pressemitteilung redaktionell berücksichtigen und auf die Empfangsmöglichkeiten von EWTN hinweisen.