EWTN überträgt Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris

Mehr als fünf Jahre nach dem verheerenden Brand wird die berühmte Kathedrale Notre-Dame de Paris am 8. Dezember 2024 wiedereröffnet. Die Feier wird live von EWTN übertragen.

Am Abend des 15. April 2019 stand die Welt still, als Flammen in Notre-Dame wüteten. Der 96 Meter hohe Vierungsturm und das einzigartige Holzdach aus 1.300 mittelalterlichen Eichenbalken – bekannt als der „Wald“ – wurden vollständig zerstört. Trotz der schweren Schäden blieben die Grundmauern, die Hauptfassade und viele Kunstschätze erhalten.

Die genaue Brandursache konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Zum Zeitpunkt des Brandes waren Restaurierungsarbeiten im Gange, so dass ein Fehler oder eine Fahrlässigkeit der Arbeiter eine Rolle gespielt haben könnten.

Kurz nach der Katastrophe kündigte der französische Staatspräsident Emmanuel Macron an, die Kathedrale innerhalb von fünf Jahren wieder aufzubauen – ein ehrgeiziges Ziel. Dank einer weltweiten Welle der Solidarität, die mehr als 850 Millionen Euro an Spenden einbrachte, und der unermüdlichen Arbeit von Restaurierungsexperten, Ingenieuren und Handwerkern konnte dieses Ziel erreicht werden.

Den Auftakt der Feierlichkeiten an diesem Wochenende bildet die Eröffnungszeremonie am Samstag, 7. Dezember, um 19:30 Uhr, die unter diesem Link verfolgt werden kann: Eröffnungszeremonie.

Am Sonntag, 8. Dezember, stehen zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm: die Heilige Messe mit Erzbischof Laurent Ulrich um 10:30 Uhr (Link zur Übertragung) und eine weitere Heilige Messe um 18:30 Uhr (Link zur Übertragung).

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.