Churer Bischof Bonnemain zu Frauenweihe: Alle Päpste haben gelehrt, „dass dies nicht möglich sei“

Der Churer Bischof Joseph Bonnemain hat in einem Interview mit dem Schweizer Nachrichtenportal Blick die Priesterweihe für Frauen ausgeschlossen: „Alle Päpste – bis in die Gegenwart – haben uns gelehrt, dass dies nicht möglich sei“.

Papst Franziskus setze sich aber dafür ein, dass „Frauen in der Kirche Führungsämter innehaben können“, so der Bischof. „In meinen Bischofsrat, dem Leitungsgremium unseres Bistums, habe ich fast gleich viele Frauen wie Männer berufen.“

Auf die Frage, warum Priester zölibatär leben, antwortete Bonnemain: „Die Priester verzichten auf Sex, um wiederum tiefgründig und für ganz viele Menschen ein Geschenk zu sein.“

Das Nachrichtenportal warf der Kirche in einer Frage vor, Menschen zu diskriminieren, die „geschieden oder queer sind“. Bonnemain konterte mit den Worten: „Die Kirche ist für alle der gemeinsame Weg, sich gegenseitig zu ermutigen, besser zu werden und die Fülle zu erreichen, welche Gott für alle Menschen gedacht hat.“

Bonnemain sprach auch über Bischof Charles Morerod von Lausanne, Genf und Freiburg, der vor wenigen Tagenzum neuen Präsidenten der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) gewählt wurde. Dieser war vom Vatikan wegen seines Umgangs mit Missbrauchsfällen gerügt worden, wie das Nachrichtenportal SRF berichtete. Kritisiert wurde vor allem, dass er nicht immer kanonische Untersuchungen eingeleitet habe, wenn Missbrauchsvorwürfe aufkamen.

Bonnemain erklärte zu dieser Kritik am neuen Präsidenten der SBK: „Bischof Charles Morerod hat in einigen Fällen unterlassen, die formell vorgesehenen kirchenrechtlichen Voruntersuchungen einzuleiten oder ausreichende Abklärungen vor einzelnen Ernennungen zu treffen. Deswegen wurde er vom Vatikan ermahnt, was er eingesehen und auch akzeptiert hat. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass er nicht vertuscht, Täter gedeckt oder nicht angezeigt hätte.“

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.