Katholischer US-Vizepräsident Vance wird bei Marsch für das Leben in Washington sprechen

Katholischer US-Vizepräsident Vance wird bei Marsch für das Leben in Washington sprechen

Der neue US-Vizepräsident JD Vance wird am heutigen Freitag beim Marsch für das Leben in Washington, DC, sprechen, wie die Organisatoren erst am Vortag mitteilten.

Vance ist erst der zweite katholische Vizepräsident der Vereinigten Staaten. Er wird neben dem republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, und dem republikanischen Mehrheitsführer im Senat, John Thune, zu den wichtigsten Rednern der Veranstaltung gehören.

Es ist das erste Mal, dass Vance beim nationalen Marsch für das Leben in Washington, DC, spricht. Im Jahr 2023 hatte er aber als US-Senator bereits beim Marsch für das Leben in Ohio gesprochen. Die Veranstaltung am heutigen Freitag ist der dritte nationale Marsch für das Leben, seit der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten das Abtreibungsurteil Roe v. Wade nach 50 Jahren aufgehoben hat.

„Wir sind begeistert, dass Vizepräsident Vance den nationalen Marsch für das Leben für seinen ersten öffentlichen Auftritt in seiner neuen Rolle gewählt hat – ein Zeichen seines Engagements für das Leben“, sagten die Präsidentin der Organisation „March for Life“, Jeanne Mancini, und die designierte Präsidentin, Jennie Bradley Lichter, in einer gemeinsamen Erklärung.

„Präsident [Donald] Trump hat während seiner ersten Amtszeit als pro-life-Präsident regiert, was zu einer langen Liste von Errungenschaften geführt hat“, hieß es. „Wir freuen uns darauf, mit ihm und Vizepräsident Vance zusammenzuarbeiten, wenn sie die aggressive und unpopuläre Abtreibungsagenda der Biden-Regierung abbauen und wieder Erfolge für schutzbedürftige ungeborene Kinder und ihre Mütter liefern.“

Mitten im Wahlkampf im Juli 2024 erklärte Vance in einem Interview, er sei dafür, dass die Abtreibungspille „zugänglich“ sei. Fast zwei Drittel aller vorgeburtlichen Kindstötungen in den USA – mehr als 600.000 – werden per Abtreibungspille vorgenommen.

Zu den weiteren Rednern gehören der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, der Abgeordnete Chris Smith, die Präsidentin von Live Action, Lila Rose, und der Bischof von Toledo in Ohio, Daniel Thomas, in seiner Funktion als Vorsitzender des Komitees für pro-life-Aktivitäten der US-amerikanischen Bischofskonferenz.

Trump selbst wird sich am Freitag während des Marsches für das Leben in Kalifornien aufhalten, um die von den Waldbränden zerstörten Gebiete des Bundesstaates zu besuchen. Im Jahr 2020 war er der erste Präsident, der persönlich beim Marsch für das Leben sprach.

In den Jahren 2019 und 2018, als er Präsident war, sprach er per Videoanruf zu der Kundgebung. Im Jahr 2017 sprach der damalige Vizepräsident Mike Pence vor Ort zu den Lebensschützern.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von Catholic News Agency (CNA), der englischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.