Benediktinerkloster Tholey im Saarland hat neuen Abt nach plötzlichem Tod des Vorgängers

Benediktinerkloster Tholey im Saarland hat neuen Abt nach plötzlichem Tod des Vorgängers

Das Benediktinerkloster Tholey im Saarland hat einen neuen Abt gewählt. Wendelinus Naumann OSB folgt auf Abt Mauritius Choriol OSB, der im Juli mit 65 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt gestorben war.

Wie der SR am Dienstag berichete, war Abt Wendelinus, der nun für die Abtei zuständig ist, zuvor „als Autor und Historiker tätig. Er stammt aus Lebach-Thalexweiler. Seit zweieinhalb Jahren ist er der Prior des Benediktiner-Klosters in Tholey, also der Stellvertreter des Abtes.“

„Als eine große Herausforderung bezeichnet der neue Abt im Gespräch mit dem SR die weitere touristische Erschließung der Abtei mit den neuen Fenstern des Künstlers Gerhard Richter und die Weiterentwicklung des Gästehauses“, hieß es ferner. „Außerdem gelte es, das Kloster langfristig finanziell zu sichern und auch personell zu erhalten.“

Die Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey geht zurück mindestens auf das frühe siebte Jahrhundert, wobei die heutige Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert stammt. Heute leben zwölf Mönche in der Abtei. Der Abt wird jeweils für zwölf Jahre gewählt.

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.