Papst Leo „tief betrübt“ über Verlust von Menschenleben durch Erdbeben in Afghanistan

Papst Leo „tief betrübt“ über Verlust von Menschenleben durch Erdbeben in Afghanistan

Papst Leo XIV. hat sich via Telegramm „tief betrübt“ gezeigt „über den schweren Verlust an Menschenleben durch das Erdbeben im Osten Afghanistans“. Er bete „inbrünstig für die Seelen der Verstorbenen, für die Verletzten und für die noch Vermissten“, so der Pontifex in dem von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin verfassten Dokument.

Die Tagesschau berichtete am Montag: „Nach jüngsten Angaben eines Sprechers der Taliban-Regierung sind mehr als 800 Menschen ums Leben gekommen, mindestens 2.500 seien verletzt worden. Teilweise wird die Zahl der Verletzten mit mehr als 3.000 angegeben.“

„Laut US-Erdbebenwarte USGS hatte das Erdbeben eine Stärke von 6,0“, so der Bericht. „Demnach ereignete es sich kurz vor Mitternacht (Ortszeit) an der Grenze zu Pakistan in einer Tiefe von acht Kilometern. Zahlreiche Nachbeben erreichten laut USGS eine Stärke von bis zu 5,2.“

Am Montagabend meldete die Tagesschau: „Die Opfer werden von den wenigen Rettungsteams, die überhaupt vor Ort sind, geborgen. Die Luftwaffe der Taliban setzt zudem Hubschrauber ein. Sie bringen Verletzte in umliegende Krankenhäuser. Doch die Hilfe reicht nicht aus: Die Opferzahlen steigen stündlich, und auch die Zahl der Verletzten.“

In dem Telegramm aus dem Vatikan hieß es, der Papst „vertraut alle Betroffenen dieser Katastrophe der Vorsehung des Allmächtigen an und bekundet seine herzliche Solidarität insbesondere mit denen, die um ihre Angehörigen trauern, sowie mit den Rettungskräften und Zivilbehörden, die an den Rettungs- und Bergungsarbeiten beteiligt sind.“

„In dieser für die Nation schwierigen Zeit erbittet Seine Heiligkeit für das afghanische Volk den göttlichen Segen des Trostes und der Kraft“, so Parolin im Namen von Papst Leo.

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.