Ein volles liturgisches Programm hat Papst Leo XIV. sich für den Oktober vorgenommen. An jedem Sonntag wird der Pontifex eine öffentliche Messe feiern. Viele der geplanten Gottesdienste stehen mit dem Heiligen Jahr 2025 in Verbindung.
Den Auftakt machen am ersten Oktoberwochenende das Jubiläum der Migranten sowie das Jubiläum der missionarischen Welt. Papst Leo feiert am 5. Oktober, dem 27. Sonntag im Jahreskreis, um 10:30 Uhr eine Messe auf dem Petersplatz.
Am 9. Oktober steht, wiederum um 10:30 Uhr auf dem Petersplatz, eine Veranstaltung zum Jubiläum des gottgeweihten Lebens an. Weitere Details dazu, um welche Veranstaltung es sich genau handeln soll, sind noch nicht bekannt.
Der nächste Sonntag ist der 12. Oktober – der 28. Sonntag im Jahreskreis – und sieht eine Messe zum Jubiläum der marianischen Spiritualität vor. Der Messbeginn und der Messort ist derselbe wie am Sontnag zuvor.
Auch am 19. Oktober findet die Messe um 10:30 Uhr auf dem Petersplatz statt. Der Anlass ist diesmal nicht ein besonderes Jubiläum innerhalb des Heiligen Jahres, sondern die Heiligsprechung von sieben Seligen: Ignatius Choukrallah Maloyan, Peter To Rot, Vincenza Maria Poloni, Maria del Monte Carmelo Rendilez Martínez, Maria Troncatti, José Gregorio Hernández Cisneros und Bartolo Longo.
Der letzte Sonntag im Oktober ist in diesem Jahr der 30. Sonntag im Jahreskreis. Die Messe zum Jubiläum der Synodenteams und Mitwirkungsgremien, wie es offiziell heißt, findet im Petersdom statt, nicht auf dem viel größeren Petersplatz. Beginn der Messe ist 10 Uhr.
Am darauffolgenden Montag, also am 27. Oktober, feiert der Pontifex dann um 17:30 Uhr eine Messe mit Studenten an den päpstlichen Universitäten im Petersdom.
