Papst Leo XIV. hat die Bedeutung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Religion und Politik in Europa betont. Es brauche in den Institutionen der Europäischen Union Menschen, „die einen gesunden Säkularismus zu leben verstehen“.
Dialog als Kernauftrag
„Wenn die religiöse Dimension authentisch gelebt und gut gepflegt wird, kann sie zwischenmenschliche Beziehungen zutiefst bereichern und den Menschen helfen, in Gemeinschaft und Gesellschaft zu leben“, sagte der Heilige Vater. „Und wie notwendig ist es heute, den Wert und die Bedeutung menschlicher Beziehungen hervorzuheben!“
Papst Leo äußerte sich am 29. September bei einer Audienz für die Arbeitsgruppe des Europäischen Parlaments für interkulturellen und interreligiösen Dialog im Vatikan. Die Initiative wurde von der Europäischen Volkspartei (EVP) ins Leben gerufen und fördert den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen, Religionen, Weltanschauungen und säkularen Gemeinschaften in Europa.
Verwurzelung und Offenheit
Der Pontifex betonte, dass der interreligiöse Dialog von Natur aus anerkenne, „dass Religion sowohl im persönlichen als auch im gesellschaftlichen Leben einen Wert besitzt“.
„Menschen des Dialogs zu sein bedeutet, tief im Evangelium und in den daraus erwachsenden Werten verwurzelt zu bleiben und gleichzeitig Offenheit, Zuhören und Gespräch mit Menschen aus anderen Kontexten zu pflegen – immer mit dem Menschen im Mittelpunkt, seiner Würde und seiner Berufung zur Gemeinschaft“, so der Papst.
Vorbilder christlicher Politik
Die Förderung des Dialogs zwischen Kulturen und Religionen sei ein „grundlegendes Ziel christlicher Politik“, betonte Leo XIV. Er verwies in diesem Zusammenhang auf Persönlichkeiten wie Robert Schuman, Konrad Adenauer und Alcide De Gasperi – Männer, die ihren christlichen Glauben in politisches Handeln umsetzten und zu Gründervätern der heutigen Europäischen Union wurden.
In diesem Sinne rief der Papst dazu auf, ein Denken und Handeln zu fördern, das den Wert der Religion anerkennt und zugleich ihre Unterscheidung – nicht Trennung oder Vermischung – von der politischen Sphäre wahrt.
Übersetzt und redigiert aus dem spanischen Original von ACI Prensa, der Partneragentur von CNA Deutsch.
