Glaubens-Dikasterium kündigt lehrmäßige Note zum „Lob der Monogamie“ an

Glaubens-Dikasterium kündigt lehrmäßige Note zum „Lob der Monogamie“ an

Das Dikasterium für die Glaubenslehre wird im Rahmen der laufenden Diskussionen über Polygamie in Afrika ein neues Dokument zum Thema Ehe veröffentlichen.

Das Dokument mit dem Titel „Wir zwei: Lob der Monogamie“ ist eine lehrmäßige Note „über den Wert der Ehe, die ausschließliche Gemeinschaft und die gegenseitige Zugehörigkeit“. Der Text werde Ende November veröffentlicht, sagte der Sekretär des Dikasteriums, Msgr. Armando Matteo, am Dienstag.

Matteo betonte, das Werk stehe im Zusammenhang mit einer Bitte, die während der Weltsynode zur Synodalität an die afrikanischen Bischöfe gerichtet wurde, nämlich eine Erklärung zur Polygamie zu verfassen. Die afrikanischen Bischöfe selbst hätten den Heiligen Stuhl um Orientierung in dieser Frage gebeten.

Auf den Synoden zur Familie in den Jahren 2014 und 2015 – die zwar weitgehend von Fragen der zivilen Scheidung und Wiederheirat dominiert waren – gab es auch bedeutende Beiträge afrikanischer Bischöfe zu den pastoralen Herausforderungen polygamer Verbindungen.

Anlässlich der Veröffentlichung des Dokuments Ende November soll eine Pressekonferenz im Pressesaal des Heiligen Stuhls stattfinden. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von Catholic News Agency (CNA), der englischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.