Internationales Bischofstreffen beschäftigt sich mit Friedensperspektiven im Heiligen Land

Internationales Bischofstreffen beschäftigt sich mit Friedensperspektiven im Heiligen Land

Ein internationales Bischofstreffen im Heiligen Land beschäftigt sich mit Friedensperspektiven in der Region, nachdem rund zwei Jahre Krieg zwischen Palästina und dem Staat Israel herrschte und die Lage nach dem Waffenstillstand weiter prekär ist.

Der Paderborner Erzbischof Udo Bentz nimmt vom 17. bis zum 21. Januar als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) an der Veranstaltung teil. Im Vorfeld betonte er: „Terror und Krieg haben in den zurückliegenden beiden Jahren das Leben im Heiligen Land bestimmt. So ist es kein Wunder, dass Verlusterfahrungen, Resignation und Sorgen angesichts einer ungewissen Zukunft immer noch den Alltag vieler Menschen in Israel und Palästina prägen.“

„An jedem Tag stellt sich die Frage, ob die fragile Waffenruhe hält oder erneut Gewalt ausbricht“, fuhr er fort. „In dieser Atmosphäre von Ungewissheit und Angst bleibt die Hoffnung auf echte Versöhnung und nachhaltigen Frieden schwer greifbar.“

Dies sei der Hintergrund des Bischofstreffens. Man wolle sich „mit den Menschen und insbesondere den Christen in der Region […] solidarisieren“ und zusammen beten. Es gelte, „zu erfahren, wo trotz aller Verletzungen Hoffnung für ein neues, friedliches Miteinander von Israelis und Palästinensern wachsen kann“.

Dabei seien die „richtigen politischen Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Frieden […] von größter Bedeutung“, so Bentz. „Der Frieden hängt aber auch von den Menschen vor Ort ab – von ihrem Willen und Mut, trotz Gewalt und Traumatisierungen Brücken zu bauen.“

Neben Bentz nehmen eine Reihe europäischer Bischöfe an dem Treffen teil, aber auch Vertreter der kanadischen und der US-amerikanischen Bischofskonferenz. Auf dem Programm stehen Gespräche etwa mit dem Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa OFM, aber auch Begegnungen mit Repräsentanten verschiedener Organisationen, die im Heiligen Land tätig sind.

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.