Europäische Bischöfe bringen „geistige Verbundenheit“ mit Grönland zum Ausdruck

Europäische Bischöfe bringen „geistige Verbundenheit“ mit Grönland zum Ausdruck

Die europäischen Bischöfe haben ihre „Solidarität und geistige Verbundenheit mit der Bevölkerung Grönlands“ zum Ausdruck gebracht. Hintergrund der Erklärung der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) sind die Bestrebungen von US-Präsident Donald Trump, mehr Kontrolle über das riesige Gebiet zu haben.

Die Bevölkerung Grönlands sei heute „neben den tiefgreifenden Folgen des Klimawandels und anhaltenden sozialen Herausforderungen auch mit zunehmender geopolitischer Instabilität und Unsicherheit konfrontiert“, erklärte die COMECE am Dienstag.

Grönland ist flächenmäßig über sechsmal größer als Deutschland. Geografisch gehört es zu Nordamerika, aber politisch zum Königreich Dänemark, wobei Grönland sich selbst verwaltet.

Die europäischen Bischöfe bekräftigten, „dass die Zukunft Grönlands vom grönländischen Volk selbst unter uneingeschränkter Achtung seiner Rechte, seiner Würde und seiner Bestrebungen entschieden werden muss. Gleichzeitig unterstreichen wir die Bedeutung der Einhaltung des Völkerrechts, der Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen und der territorialen Integrität des Königreichs Dänemark.“

Ausdrücklich ermutigte die COMECE die Europäische Union (EU), „weiterhin als geeinte, verantwortungsbewusste, entschlossene und vertrauensbildende Kraft zu agieren, die ihren Grundwerten treu bleibt und sich für die Aufrechterhaltung eines regelbasierten internationalen Systems und eines wirksamen Multilateralismus einsetzt“.

„Wir vertrauen Grönland, Dänemark, Europa und die internationale Gemeinschaft der Fürsprache Mariens, der Königin des Friedens, und des heiligen Ansgar, des Apostels des Nordens, an“, schlossen die Bischöfe ihre Erklärung. „Möge Gott den politischen Führern und allen Verantwortlichen Weisheit schenken, damit sie sich unermüdlich für das Gemeinwohl, Gerechtigkeit und Frieden einsetzen können.“

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.