Fitness-Influencer Christian Wolf verkleidet sich als Papst, verspottet Kirche auf TikTok
Der bekannte Fitness-Unternehmer Christian Wolf, der Gründer von More Nutrition, hat sich auf TikTok als Papst verkleidet und mit einer Parodie auf die christliche Heilsverkündigung für Süßstoffe geworben. Mehrere christliche Influencer warfen ihm daraufhin „Sakrileg“ und „Verspottung“ des Glaubens vor.
„Höre die freudige Botschaft der Süßstoffe. Sie sind gekommen, um euer Körpergewicht zu erlösen“, sagte Wolf in dem Kurzvideo.
Auf dieses Video haben mehrere christliche Influencer reagiert. Der Katholik Kevin Mis, bekannt durch den Kanal „Katholische Antworten“, widmete sich in seiner am Sonntag veröffentlichten Reaktion auf Wolf besonders dem Papstamt. „Das Papstamt ist kein Karnevalskostüm, das ist der Stellvertreter Christi auf Erden. Du hast dich über das heiligste Amt der Christenheit lustig gemacht. Das nennt man Sakrileg“, betonte er.
Der christliche Influencer Theo Müller veröffentlichte am Freitag eine ausführliche Antwort auf TikTok. „Christian Wolf verspottet das Christentum, in dem er sich als Oberhaupt der katholischen Kirche verkleidet, nur um sein Proteinpulver und seine Süßstoffe für den nächsten Drop zu bewerben“, erklärte Müller.
Zudem verwies Müller auf die weltweit verfolgten Christen. „Weltweit werden über 360 Millionen Christen für den Glauben an Jesus Christus verspottet, diskriminiert, verfolgt“ oder müsse sogar mit dem Leben bezahlen, führte er aus. Wer ein solches Video drehe, mache sich nicht nur lächerlich und verspotte Gott selbst, sondern auch die christlichen Opfer in anderen Ländern.
Wolf antwortete am Samstag mit einem eigenen Video auf Müller. „Nein, dein Ziel ist es, Reichweite zu generieren, indem du dich über etwas aufregst, worüber es sich nichts aufzuregen gibt“, sagte er. Er sei „gläubig“ aufgewachsen. Den eigenen Glauben dürfe Wolf mit „etwas mehr Humor nehmen“.
Der Gründer von More Nutrition verglich seine Verkleidung mit einem Karnevalskostüm. „Ein Kostüm anzuziehen heißt nicht, dass man etwas schlecht findet. Hast du Karneval schon mal erlebt? Machen sich Menschen, die ein Kostüm einer Krankenschwester anziehen, über Krankenschwestern lustig? Oder Feuerwehrmänner oder Polizisten?“, fragte er.
Wolf verwies in seinem Video zudem auf Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche: „Wer hat der katholischen Kirche mehr geschadet? Ich, der ein Kostüm anzieht, oder die ganzen Kindermissbrauchsfälle in den letzten Jahren?“
Mis von „Katholische Antworten“ wies diese Argumentation in seiner Antwort zurück. „Das ist Whataboutism mit Missbrauchsopfern“, betonte er. Mit einer solchen Pauschalisierung würden zudem alle Priester unter Generalverdacht gestellt. Damit wären auch andere Institutionen wie „Gewerkschaften, Kindergärten und Schulen“ pauschal als gefährliche Orte zu betrachten.
Christian Wolf gründete More Nutrition im Jahr 2017 gemeinsam mit Michael Weigl. Das Unternehmen produziert Nahrungsergänzungsmittel und gehört seit der Fusion mit ESN zur Holding The Quality Group. Wolf hat mehrere Millionen Follower in den sozialen Medien.
