Papst Leo ruft am 22. August zu Gebet und Fasten für den Frieden auf

Papst Leo ruft am 22. August zu Gebet und Fasten für den Frieden auf

Papst Leo XIV. hat für den 22. August zum einem Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden in der Welt aufgerufen. Ausdrücklich erwähnte er in seinem kurzen Appell am Ende der Generalaudienz am Mittwoch die Kriege im Heiligen Land und in der Ukraine.

„Am kommenden Freitag, dem 22. August, feiern wir den Gedenktag Maria Königin“, so der Pontifex. „Maria ist die Mutter der Gläubigen hier auf Erden und wird auch als Königin des Friedens angerufen.“

„Während unsere Erde weiterhin von Kriegen im Heiligen Land, in der Ukraine und in vielen anderen Regionen der Welt heimgesucht wird, lade ich alle Gläubigen ein, den 22. August mit Fasten und Gebet zu begehen und den Herrn zu bitten, uns Frieden und Gerechtigkeit zu schenken und die Tränen derer zu trocknen, die unter den anhaltenden bewaffneten Konflikten leiden“, sagte er.

Dann fügte er hinzu: „Maria, die Königin des Friedens, möge für die Völker Fürsprache einlegen, damit sie den Weg des Friedens finden.“

Im Heiligen Land herrscht seit Oktober 2023 Krieg, als die Hamas von Palästina aus den Staat Israel angegriffen hatte, besonders auch Zivilisten. Seither setzt sich Israel mit zahlreichen Angriffen zur Wehr. Die humanitäre Lage in Gaza ist vor diesem Hintergrund hochproblematisch. Gleichzeitig hält die Hamas weiterhin einige Dutzend israelische Geiseln fest.

In der Ukraine kam es zum Krieg, nachdem russische Truppen auf Befehl von Präsident Wladimir Putin im Februar 2022 in das Land einmarschiert waren. Auch beklagen beide Seiten zahllose Opfer. Auf Vermittlung von US-Präsident Donald Trump könnte es in Bälde zu Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine kommen.

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.