Katholischer Familienvater bei Wallfahrt in Pakistan ermordet

Katholischer Familienvater bei Wallfahrt in Pakistan ermordet

Männer auf Motorrädern haben einen Familienvater ermordet und einen 16-jährigen Jugendlichen verletzt, als diese an einer Wallfahrt zum nationalen Marienheiligtum der Jungfrau Maria in Mariamabad in Pakistan teilnahmen. Das Ereignis hat die Christen in dem mehrheitlich muslimischen Land erschüttert.

Wie die vatikanische Nachrichtenagentur Fides am 12. September berichtete, ereignete sich die Ermordung von Afzal Masih, verheiratet und Vater von vier Kindern, am 7. September, als er sich auf einer Pilgerreise zum Heiligtum in der Erzdiözese Lahore befand.

„Wir sind bestürzt über seinen Tod. Er war ein Gläubiger, der gekommen war, um der Jungfrau Maria zu huldigen und zu ihr zu beten. Heute empfehlen wir seine Seele der Fürsorge der himmlischen Mutter und sprechen seiner Familie unser tiefstes Beileid aus“, sagte der Priester Tariq George, der Rektor des Heiligtums, gegenüber Fides.

Die Ermordung ereignete sich, als Afzal Masih mit 15 anderen Gläubigen unterwegs war und mehrere junge Männer auf Motorrädern mit provokativem Verhalten sich dem Kleinbus näherten.

Als die Pilgergruppe an einer Tankstelle 30 Kilometer vom Heiligtum entfernt anhielt, eröffnete ein Mann namens Muhammad Waqas das Feuer mit einem Gewehr, tötete Afzal Masih mit einem Schuss in den Hals und verletzte dessen 16-jährigen Cousin Harris Masih am Arm.

Afzal wurde ins Krankenhaus gebracht, starb jedoch dort. Nach seiner Festnahme sagte Muhmammad Waqas der Polizei, er habe „nicht die Absicht gehabt, zu töten”.

Die Christen in Pakistan fordern eine Untersuchung des Falls und Gerechtigkeit.

Das Marienheiligtum feierte vom 5. bis zum 8. September sein jährliches Fest, zu dem etwa 500.000 Gläubige der katholischen und anderer christlicher Konfessionen sowie einige Muslime und Hindus zusammenkamen.

Trotz Regen und Überschwemmungen, so der Priester Qaisar Feroz, der als Kommunikationsbeauftragter der pakistanischen Bischofskonferenz fungiert, ließen sich die Gläubigen nicht davon abhalten, zum Marienheiligtum zu pilgern.

Mariamabad, 1893 von Kapuzinern gegründet, beherbergt eine Mariengrotte, die der Grotte des Heiligtums von Lourdes in Frankreich nachempfunden ist. Sie wurde 1949 zum Nationalheiligtum erklärt.

Pakistan hat mehr als 241 Millionen Einwohner. Über 96 Prozent sind Muslime, während Christen nur 1,4 Prozent der Bevölkerung ausmachen, also etwa 3,3 Millionen Einwohner.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von ACI Prensa, der spanischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.