Papst Leo ernennt neuen Präfekten des Bischofs-Dikasteriums

Papst Leo ernennt neuen Präfekten des Bischofs-Dikasteriums

Papst Leo XIV. hat Erzbischof Filippo Iannone OCarm zum Präfekten des Dikasteriums für die Bischöfe ernannt. Der Karmelit und bisherige Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte folgt damit auf Papst Leo selbst, der nämlich bis zu seiner Wahl zum Papst im Mai 2025 dieses Amt innehatte.

In der gewohnt knappen Mitteilung des Presseamtes des Heiligen Stuhls hieß es am Freitagmittag: „Der Heilige Vater hat Seine Exzellenz Filippo Iannone OCarm, bisher Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte, zum Präfekten des Dikasteriums für die Bischöfe und zum Präsidenten der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika ernannt. Er wird sein Amt am 15. Oktober 2025 antreten.“

Außerdem bestätigte der Pontifex „Seine Exzellenz Ilson de Jesus Montanari für weitere fünf Jahre als Sekretär des Dikasteriums“ und „Msgr. Ivan Kovač für weitere fünf Jahre als Untersekretär desselben Dikasteriums“.

Das Dikasterium für die Bischöfe ist damit das erste Dikasterium, das Papst Leo XIV. neu aufgestellt hat. In den anderen Dikasterien sind die von Papst Franziskus eingesetzten Präfekten und die anderen Mitarbeiter weiterhin im Amt, wobei Leo jederzeit neue Ernennungen vornehmen könnte, denn ein Papst ist nicht an die Personalentscheidungen seines Vorgängers gebunden.

Iannone wurde am 13. Dezember 1957 geboren, wird also am Ende des Jahres 68 Jahre alt. Er ist seit 1977 Karmelit und wurde 1982 zum Priester geweiht. Sein Fachgebiet ist, wie bei Papst Leo, das Kirchenrecht. 2001 machte Papst Johannes Paul II. ihn zum Weihbischof in Neapel. 2009, unter Papst Benedikt XVI., wurde er dann Bischof von Sora-Aquino-Pontecorvo. Drei Jahre später wurde er Vicegerente für das Bistum Rom und erhielt den persönlichen Titel eines Erzbischofs.

An die vatikanische Kurie ging es für Iannone im Jahr 2017, als er zunächst beigeordneter Sekretär des Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte und einige Monate später, im Jahr 2018, der Präsident dieses Rates wurde. Papst Franziskus wandelte die Behörde 2022 in das Dikasterium für die Gesetzestexte um, sodass Iannone nicht länger Präsident genannt wurde, sondern Präfekt.

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.