Die in den Vereinigten Staaten von Amerika beheimatete Ave Maria University eröffnet einen Campus in einer kürzlich geschlossenen irischen Trappistenabtei, nämlich Mount Melleray. Eine entsprechende Webseite wurde vor wenigen Tagen freigeschaltet.
Gegründet wurde Ave Maria University von Tom Monaghan, der als Kind in den 1940er Jahren einige Zeit in einem katholischen Waisenhaus lebte, weil seine verwitwete Mutter sich nicht um ihn und seinen Bruder kümmern konnte. 1960 gründete Monaghan die Schnellrestaurantkette Domino’s Pizza, die er 1998 für rund eine Milliarde US-Dollar verkaufte – was aufgrund der Inflation der letzten 30 Jahre heute rund zwei Milliarden US-Dollar entspricht.
1998 lancierte Monaghan zunächst Ave Maria College in Michigan, aber weil die Hochschule wegen bürokratischer Hürden dort nicht expandieren konnte, zog er sie unter dem Namen Ave Maria University nach Florida. Dort konnte er auch eine eigene Stadt namens Ave Maria gründen, in deren Zentrum sich die Universität mit inzwischen mehr als 1300 Studenten beheimatet ist.
Ave Maria University zählt zu den 20 Hochschulen, die von „The Cardinal Newman Society“ wegen einer ausgeprägten katholischen Identität empfohlen werden.
Die ehemalige Trappistenabtei Mount Melleray ist nun die Basis für ein neues Auslandsstudium, das Ave Maria University anbieten will. Auf der Webseite für das Studium in Irland heißt es: „Heute bietet die Landschaft den Studierenden eine seltene Balance zwischen Abgeschiedenheit und Erreichbarkeit. Das Kloster bietet eine ruhige, strukturierte Umgebung zum Studieren und Beten und liegt dennoch in der Nähe lebhafter Städte und der Südküste Irlands.“
„Der Campus liegt nur eine Stunde vom Flughafen Cork und etwa zweieinhalb Stunden von Dublin entfernt, sodass Reisen innerhalb Irlands und Europas einfach und erschwinglich sind“, so Ave Maria University weiter. „Die Umgebung umfasst historische Dörfer, Küstenlandschaften und vielbesuchte Pilgerwege und bietet den Studierenden unzählige Möglichkeiten, die Gegend außerhalb des Campus zu erkunden.“
Das Kloster selbst diene „als eigenständige Anlage für das Akademische und das Wohnen, mit speziellen Bereichen für Lernen, Gottesdienst, Alltag und Freizeit“. Gegründet wurde das Kloster 1832, nachdem die Trappisten aus Melleray Frankreich vertrieben worden waren. Mehrere Gründungen gingen aus Mount Melleray hervor, darunter auch New Melleray im US-Bundesstaat Iowa. Die endgültige Schließung der Abtei im Januar 2025 war auf den Nachwuchsmangel bei den Trappisten zurückzuführen.
