Bistum Würzburg wandelt Priesterseminar in „Haus der Ausbildung“ um

Bistum Würzburg wandelt Priesterseminar in „Haus der Ausbildung“ um

Das Bistum Würzburg wandelt das bisherige Priesterseminar in ein „Haus der Ausbildung“ um, nachdem dort bereits in den vergangen Jahren andere Einrichtungen angesiedelt wurden.

Der reguläre Seminarbetrieb findet in Würzburg schon seit einigen Jahren nicht mehr statt. Die Priesteramtskandidaten „absolvieren ihre Ausbildung an festen Orten ‒ während des Propädeutikums in Bamberg und während der Studienzeit im Herzöglichen Georgianum in München oder im Spätberufenenseminar in Lantershofen“, so das Bistum. In Würzburg fänden nur noch „einzelne Ausbildungseinheiten statt, zum Teil mit anderen pastoralen Berufsgruppen“.

Wie in allen anderen deutschen Bistümern herrscht auch in Würzburg seit Jahren ein Mangel an neuen Priestern. In den letzten vier Jahren wurden dort nur drei Diakone zu Priestern geweiht, in den letzten elf Jahren zehn, was einem Durchschnitt von weniger als einer Weihe pro Jahr entspricht. 1993 wurden zum letzten Mal mehr als zehn Kandidaten zu Priestern geweiht, nämlich elf.

Das Bistum Würzburg berichtete: „Aktuell sind im ‚Ausbildungszentrum und Priesterseminar im Bistum Würzburg‘ neben der Leitung der Priesterausbildung die Dienststellen des ‚Religionspädagogisches Instituts‘, der ‚Personalgewinnung und Ausbildung‘, von ‚Supervision und Coaching‘ sowie von ‚Betrieblicher Sozialarbeit (Integrationsfachdienst)‘ untergebracht.“

Dies solle weiterentwickelt werden, wodurch „das Haus weiterhin für Verwaltung, Beherbergung und Tagungen genutzt“ werde. „Hierzu gibt es künftig eine Kooperation mit dem Burkardushaus unter dem Dach des Referats Tagungsbetriebe der Diözese Würzburg.“

„Ressourcen werden künftig gemeinsam genutzt“, so das Bistum. „Dadurch entstehen im Tagungsbetrieb der Standorte Synergieeffekte, die sich positiv auf die Verwaltung sowie Belegung und Betreuung der Gäste auswirken. Gleichzeitig wird laut Regens Reder das Raumangebot optimiert. Die Weiterentwicklung des Hauskonzepts sei Bestandteil der strategischen Planungen für die Dienstgebäude der Diözese in der Würzburger Innenstadt.“

Posted in

Werden Sie Teil der EWTN-Familie. Abonnieren Sie unseren Newsletter!

*Ich möchte zukünftig den wöchentlichen Newsletter von EWTN.TV mit Impulsen, Programmtips und Informationen rund um Ihren katholischen Fernsehsender per E-Mail empfangen. Diese Einwilligung kann am Ende jedes Newsletters widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.